Neue Trainer bei den U20-Miners

Kommen wir zu erfreulichen Nachrichten. Da in den vergangen Wochen nicht gerade viel Positives dabei war. Will man in der Eishockey-Abteilung jetzt den anderen Weg einschlagen. In den nächsten Wochen sollen im besten Falle nur noch erfreuliche Nachrichten an die Öffentlichkeit heran getragen werden. Damit fangen wir jetzt an.

Fritz Stögbauer wird neuer Headcoach bei der U20. Mit ihm wird Florian Steidl die Mannschaft trainieren.

Stögbauer hat ein klares Ziel mit seinem Team. Er möchte mit viel Spaß und Ehrgeiz, jeden Spieler besser machen.
Wie es ist den Sprung von der Jugend- in die Seniorenmannschaft zu schaffen, hat er selbst erlebt. Deshalb möchte er seine ganze Erfahrung den Jungs auf dem Eis mitgeben, denn einfach nur Talent reicht nicht aus um in der Bayernligamannschaft Fuß zu fassen.

„Da ich selbst nicht mehr Eishockey spielen kann, möchte ich als Trainer weiterhin dem Peißenberger Eishockey erhalten bleiben und mich einbringen. Ich möchte versuchen den Jungs all mein Wissen und meine Erfahrung weiterzugeben.“

Seit 1999 war Stögbauer nur für den TSV aktiv. Ab 2010 spielte der 27-jährige für die erste Mannschaft in der Bayernliga und absolvierte insgesamt 141 Spiele und erzielte dabei 67 Punkte.
Um den Nachwuchs zu trainieren braucht man auch den nötigen Trainerschein, den er sich 2014 aneignete.
Der ehemalige „Eishackler“ konnte bisher in verschiedenen Nachwuchsmannschaften beim TSV Erfahrung sammeln. Zuerst als Co-Trainer und zuletzt auch als Headcoach in der U17 Mannschaft.

Mit Florian Steidl steht ihm weiterhin der Co-Trainer der bisherigen U20 zur Seite. Seine Erfahrung wird mit Sicherheit auch eine große Rolle spielen und beide Trainer verfolgen auch das gleiche Ziel.
„Ich möchte dabei mithelfen, so viele Jungs wie möglich an die Seniorenmannschaft heranzuführen. Es macht mir sehr viel Spaß mit den jungen talentierten Spielern zu arbeiten.“
Nach 29 Jahren aktiver Eishockey-Karriere ist er mit 51 Jahren genau der richtige Mann für die Junge Truppe. Denn in seiner Laufbahn erlebte Florian Steidl so einiges im TSV-Trikot. Diese Erfahrungen kann er den „Miners“ mit auf den Weg geben.

Florian Steidl:
1977 – 1985               TSV Peißenberg (Nachwuchs)
1986 – 1999               TSV Peißenberg (Senioren)
1999 – 2001               EA Schongau
2001 – 2006               SC Forst „Nature Boys“